Musikzug

Next slide
Gesucht!
Tuba, Bariton, Tenorhorn & Posaune

Du bist begeistert von allem was mit Musik zu tun hat und wolltest schon immer selber Musik machen?
Du bist offen und hast Lust auf neue Leute?
Vielleicht spielst Du auch schon ein Instrument oder hast einfach tierisch Lust mit uns Musik zu machen?

Dann melde Dich gerne bei uns!

Wir freuen uns immer über neue (oder auch bekannte) Gesichter!

Abteilungsleiter Kurt Bauer: 0172 / 6375585

Im Sommer 1957 gründete Friedrich Mögel den Spielmannzug des TSV Sulzdorf.

Der erste öffentliche Auftritt war im Januar 1958 bei der Winterfeier mit insgesamt 9 Spielleuten. Drei Trommler und 6 Pfeifer. Bereits ein Jahr später hatte sich die Spielerzahl verdoppelt. Als neue Instrumente kamen Fanfaren und eine Pauke dazu. Niemand dachte daran, dass sich daraus einmal der heutige Musikzug entwickeln würde.

Heute hat der Musikzug 38 Musikerinnen und Musiker.

1971 übergab Friedrich Mögel nach 14 Jahren die Stabführung an Bruno Heiner.

Im darauf folgenden Jahr wurde aus dem Spielmannszug der Musikzug. Bei der 1000 Jahr Feier 1976 hatte der Musikzug über 100 aktive Musikerinnen und Musiker. 1977 kam der Fanfarenzug dazu. Und aus dem Musikzug wurde der Musik- und Fanfarenzug TSV Sulzdorf bis zum Jahre 1998.

Bruno Heiner war von 1971 bis 2011 Stabführer, Abteilungsleiter und Dirigent.

Abteilungsleiter sind jetzt Kurt Bauer und Harald Wieland. Seit 2012 bis heute ist fungiert Walter Dworschak als Dirigent.

Bedeutende Auftritte waren u.a. Teilnahme an deutschen Turnfesten in Stuttgart, Berlin und Frankfurt. Diverse Landesturnfeste (Ludwigsburg, Friedrichshafen, Ulm), Rosenmontagsumzug Köln, Veilchendienstagsumzug  Mönchengladbach, Bundesgartenschau Bonn, Musikfest Antwerpen, City Marathon München, Nikolausfest Epinal.

Des Weiteren gab und gibt es Auftritte bei Festen und Veranstaltungen in der Region.

Proben

Montag: